Jahresrückblick 2022

2022 war für den Flugsportclub Giebelstadt sowohl sportlich als auch vereinsintern äußerst ereignisreich. Die erste Saison in der 2. Bundesliga war mit dem Klassenerhalt erfolgreich, zum ersten Mal wurden 1000 Kilometer von Giebelstadt aus geflogen und im Flugzeugpark gab es große Veränderungen.

Baustelle Clubheim

Nach den beiden Pandemie-Jahren 2020 und 2021 herrschte zu Jahresbeginn die Hoffnung auf eine „normale“ Segelflugsaison 2022 – eine Hoffnung die zum Glück bald eintrat. Im Januar stand aber zunächst der Abschluss der bereits 2021 begonnenen Bausicherung des Clubheim-Kellers an. Es fehlte noch die Abstützung des kleinen Nebenkellers. Da hier die Dimensionen deutlich kleiner waren, konnten die Arbeiten an einem Tag abgeschlossen werden. Die endgültige Abnahme der Arbeiten durch den Statiker geschah dann am 21. Januar. Weitere Arbeiten am Clubheim sollten 2022 leider nicht mehr folgen, da sich die weiteren Planungen als zeitaufwendiger erwiesen als gedacht.

2. Bundesliga und 1000 km

Die Segelflugsaison begann 2022 Anfang April wie gewohnt. Anders als in den beiden Vorjahren machte nicht Corona den Saisonbeginn etwas schwierig, sondern ganz klassisch das Wetter. Ab Ostern konnte dann aber in der 2. Bundesliga durchgestartet werden.

An 19 Wochenenden von Ostern bis Ende August flogen die Giebelstädter Piloten gegen 30 andere Vereine in ganz Deutschland. Die ersten 7 Vereine steigen in die 1. Bundesliga auf, die letzten 7 steigen ab. Für unsere erste Saison in der 2. Bundesliga war das Ziel der Klassenerhalt.

Nach einem guten Saisonstart sorgte in den folgenden Wochen das Wetter für vier Rundenplatzierungen im letzten Drittel des Feldes. In Runde 4 war das Wetter sehr gut und die Giebelstädter konnten mit einem 5. Platz erstmals zeigen was in ihnen steckt. Ab Saisonhälfte war das Wetter stabiler und mit konstant guten Flugleistungen konnte ein Platz im Mittelfeld gesichert werden. Ende August war der Klassenerhalt mit dem 13. Platz ungefährdet. 2023 startet der Flugsportclub Giebelstadt dann in seine zweite 2. Bundesliga-Saison!

Neben dieser starken Teamleistung, gab es 2022 auch einige herausragende Einzelleistungen zu feiern. Am 5. Juli flogen Jens Jurgan und Joachim Freitag das erste Mal über 1000 Kilometer von Giebelstadt aus. In 9:43 Stunden legten sie dabei 1019 km im Segelflug zurück. In ihrem doppelsitzigen Segelflugzeug ging es zunächst nach Norden zum Flugplatz Sontra Dornberg, dann nach Südosten entlang von Thüringer Wald, Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald nach Furth im Wald. Von Gundelfingen ging es auf Nordkurs an Giebelstadt vorbei in die Rhön. Mit der letzten Thermik am Abend flogen sie wieder zurück nach Süden bis Rothenburg o.d.T. Hier war die Thermik zu Ende und sie mussten mit Motorhilfe zurück nach Giebelstadt fliegen.

Diese hervorragende Leistung blieb aber nicht einmalig, denn vier Wochen später flog die Crew Jurgan/Freitag wieder 1000 km und viermal deutlich über 900 km.

Bild 2: Die beiden Piloten Joachim Freitag und Jens Jurgan nach dem ersten 1000 km-Flug.

Neuer Motorsegler

Neben den Segelflugzeugen besitzt der Flugsportclub Giebelstadt auch einen Motorsegler für Reisen, Ausflüge zu anderen Flugplätzen und Rundflüge. Anfang 2022 wurde der Entschluss gefasst unseren bisherigen Motorsegler durch ein neueres, moderneres zu ersetzten und im April wurden wir schließlich fündig.

Die HK36R Super Dimona ersetzt unseren bisherigen Motorsegler SF-25 und macht so unseren Flugzeugpark attraktiver. Die Konstruktion der HK36R Super Dimona ist ca. 30 Jahre jünger als die unseres alten SF-25 Falke und bietet dadurch bessere Flugleistungen, eine höhere Reisegeschwindigkeit und mehr Komfort im Cockpit. Der SF-25 Falke wurde im Juni nach Polen verkauft.

Unser neuer Motorsegler HK36R

Im Oktober wurde außerdem noch eines unserer Segelflugzeuge verkauft. Seit ihrem Baujahr 1975 flog die ASK 18 in Giebelstadt und wurde intensiv in der Ausbildung eingesetzt. Mittlerweile passte die ASK 18 leider nicht mehr in unser Ausbildungskonzept, weshalb die schwere Entscheidung zum Verkauf getroffen werden musste. Ihre neue Heimat hat sie in Frankreich in der Nähe von Paris gefunden.

Jahresbilanz

Nach den beiden Corona-Vorjahren war 2022 für den Flugsportclub Giebelstadt ein erfolgreiches Jahr. Wie in vielen anderen Vereinen auch, ist aber leider noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Nach zweijähriger Pause konnte aber wieder das Projekt „Fliegen für besondere Menschen“ mit der Arche durchgeführt werden. Im Fluglager besuchte uns eine Gastfluggruppe aus Karlsruhe.

Sportlich ist der Flugsportclub Giebelstadt in neue Gefilde vorgestoßen. Die erste Saison in der 2. Bundesliga war sehr erfolgreich und der Klassenerhalt wurde geschafft. Die ersten 1000 km-Flüge von Giebelstadt waren ein besonderes Highlight und lassen für die Zukunft noch weitere spannende Flüge erwarten. 2022 folgen die Giebelstädter Piloten auf 162 Streckenflügen 67285 km und damit 2,5-mal mehr als 2021.

Die Segelflugausbildung verlief auch 2022 sehr erfolgreich. Wir konnten neue Flugschüler für das Segelfliegen begeistern und zwei Flugschüler konnten ihre Motorsegler-Ausbildung erfolgreich abschließen. Ein neuer Segelfluglehrer befindet sich in der Ausbildung und steht verstärkt hoffentlich ab 2023 unser Fluglehrer-Team.

You may also like