Der Keller ist fertig! – Baustelle Teil 2

Die Bausicherungsarbeiten im Keller sind abgeschlossen und abgenommen. Die letzten Arbeiten fanden bereits am 15. Januar 2022 statt, die Abnahme durch den Statiker erfolgte diese Woche. Die Bausicherung ist beendet und wir können uns jetzt ganz auf die Planung der Sanierung stürzen.

Bereits im Oktober wurde der Tiefkeller abgestützt. Auf Grund der höheren Deckenlasten, sollte als Vorsichtsmaßnahme auch der kleine Keller unter der Werkstatt abgestützt werden. Der Werkstattkeller hat zum Glück eine normale Raumhöhe, weshalb hier der Querschnitt der Stützen deutlich geringer ausfallen konnte. Das benötigte Holz wurde noch im Oktober bestellt, aber lange Lieferzeiten, Terminprobleme und (Vor-)Weihnachtszeit verzögerten die Arbeiten bis Januar.

Auch der Werkstattkeller musste erst für die Abstützung vorbereitet werden. Zum Glück war dieser Keller immer trocken, aber früher wurden hier Sägespäne zum Heizen gelagert und ein großer Haufen Sägespäne war noch da. Glücklicherweise wiegen Sägespäne deutlich weniger als Bauschutt, was das Eimertragen erleichterte. Nachdem die Sägespäne raus waren, konnten auch hier die losen Betonteile von der Decke entfernt werden. Nach einem Tag Arbeit war der Werkstattkeller fertig für die Abstützung.

Am Samstag den 15. Januar ging es dann endlich los. Das Holz wurde direkt in der Segelflugzeughalle zugeschnitten. Von dort wurden die Balken zum Clubheim getragen und dann über das Kellerfenster hinuntergelassen. Hier wartete das größte Hindernis auf die eingespielten Helfer: Die zwei 4 und 5 Meter langen Unterzüge mussten nicht geradeaus in den Tiefkeller, sondern auf halber Höhe nach links durch eine Tür. Die alte Stahlplattform und das Rollgerüst waren dabei hilfreich. Über eine lange Holzbohle wurden die Unterzüge bis zur Plattform hinabgelassen, wo sie dann um 90° gedreht wurden. Nach zwei weiteren Richtungsänderungen waren die Unterzüge dann endlich im Werkstattkeller.
Aufgrund der normalen Deckenhöhe konnte der Querschnitt der Stützen deutlich geringer ausfallen (16x16cm gegenüber 24x24cm). Mit nur ca. 2 Metern Länge konnten die Stützen auch über die Treppe in den Keller getragen werden.

 

Dank der vorangegangenen Arbeiten im Tiefkeller, war das ganze Team gut eingespielt. Nach ca. 6 Stunden war der Werkstattkeller abgestützt. Der Nachmittag wurde dann noch zum Abbau der beiden Rollgerüste im Tiefkeller genutzt. Nach einmal fegen präsentieren sehen die Keller so aus.

Insgesamt leisteten die Mitglieder des Flugsportclub Giebelstadt für die Bausicherungsarbeiten im Tiefkeller und Werkstattkeller 625 Stunden. Dazu kommen noch die Stunden unseres Zimmerermeisters Matthias Schirmer.

Am Freitag den 21. Januar 2022 erfolgte die endgültige Abnahme der Arbeiten durch den Statiker. Damit ist der erste große Bauabschnitt abgeschlossen und wir können uns der weiteren Sanierungsplanung widmen.

You may also like