Ein neuer Einsitzer für den Verein

Nachdem im Herbst unser Speed Astir verkauft war, wurden die Wintermonate mit eifriger Suche nach einem Nachfolgerflugzeug verbracht. Die wichtigsten Kriterien waren dabei zum einen unsere Flotte zu modernisieren und Flugleistungsmäßig zu verbessern, zum anderen sollte aber auch Wert auf einfaches Handling, in der Luft gleichermaßen wie am Boden gelegt werden so dass der Flieger von allen Piloten genutzt werden kann.
Vor allem letzterer Gründe schlossen alte Renn-/ Offeneklasse Flieger aus, und die Suche konzentrierte sich relativ schnell auf einen DISCUS der Firma Schempp Hirth. Ein entsprechendes Exemplar in gutem Zustand wurde schließlich in Östereich in der Nähe von Klagenfurt gefunden.

Discus und Duo Discus

Der neu angeschafte Discus (vorne) und sein großer Bruder, der DuoDiscus

Nach einer über 12 stündigen Autotour erreichte der DISCUS am Samstag Abend seine neue Heimat am Giebelstädter Flugplatz.
Der DISCUS „71“, Jahrgang 1992, ist ein Flugzeug der Standardklasse mit 15m Spannweite und Einziehfahrwerk und zeichnet sich neben sehr guten Flugeigenschaften vor allem auch durch ein geräumiges Cockpit, automatische Ruderanschlüsse und Flugleistungen die schon ein Eck über denen unserer vorhandenen Ls4 liegen, aus.
Ein besonderer Pluspunkt ist auch das er sich in sehr vielen Aspektem mit seinem Doppelsitzigen Bruder, dem DUO DISCUS, von dem der Flugsportclub Giebelstadt auch ein Exemplar sein eigen nennt, gleicht, und damit sowohl für Piloten beim Flugbetrieb als auch in Hinblick auf Wartung und Herstellersupport vieles sehr ähnlich abläuft.
Sobald der DISCUS umgemeldet und versichert ist kann er geflogen werden und wird uns sicher viel Spaß und Erfolge bescheren.

Cockpit Discus

Der Discus bietet unter anderem ein modernes und sehr aufgeräumtes Cockpit mit Klapppilz

You may also like