Neue Heizung – Baustelle Teil 5

Kurz vor Weihnachten 2023 wurde unsere neue Heizung in Betrieb genommen. Seit Dreikönig 2024 ist auch die komplette Trinkwasserverrohrung runderneuert.

Bisher wurde das Clubheim des Flugsportclub Giebelstadt durch eine Warmluftheizung mit Öl-Brenner beheizt. Abgesehen davon, dass sie stark in die Jahre gekommen war, war sie auch recht ineffizient. Um zum Beispiel die nötige Temperatur für die Verarbeitung für GFK-Bauteile in der Werkstatt zu erreichen, musste immer mit Gasöfen zugeheizt werden.

Im Dezember 2023 wurde eine ganz neue Warmwasserheizung eingebaut. Da von der Warmluftheizung nichts wiederverwendet werden konnte, musste alles komplett neu eingebaut werden: Vom Wärmespeicher, über die Leitungsrohre bis zu den Heizkörpern. Mit der neuen Heizung wird nun auch das warme Trinkwasser erzeugt, weshalb gleichzeitig auch die komplette Trinkwasserverrohrung erneuert wurde. Insgesamt wurden so ca. 300 m Leitungen neu verlegt.

Das warme Wasser wird über einen Gasbrenner erzeugt. Der Wärmespeicher bietet die Möglichkeit einen Photovoltaik-Heizstab oder eine Wärmepumpe anzuschließen. Der Gasbrenner wird dann nur noch die Spitzenlast abdecken. Die Vorbereitungen für den Einsatz erneuerbar erzeugten Stroms laufen bereits.

You may also like