Es fließt Wasser – Baustelle Teil 3

Unser Clubheim ist wieder an die Trinkwasserversorgung angeschlossen! Drei Arbeitstage und zwei Bagger waren nötig um zwischen Clubheim und der Hauptwasserleitung ein neues Wasserrohr zu verlegen.

Mit dem Abzug der Amerikaner 2006 wurde auch der Trinkwasseranschluss unseres Clubheims stillgelegt. Seitdem wurde das Clubheim über einen 5 m3-Tank mit Brauchwasser versorgt. Toiletten und Duschen funktionierten also, aber schon Kaffeekochen ging mit dem Wasser nicht. Trinkwasser musste in kleinen Kanistern mitgebracht werden.

Ein neuer Trinkwasseranschluss war immer mit der Erneuerung der Abwasserentsorgung verknüpft. Hier wurde seit Herbst 2022 geplant und verschiedene Varianten geprüft. Da die Planung der Abwasserentsorgung nun abgeschlossen und bereits beauftragt ist (mehr dazu in kürze), konnte auch der Wasseranschluss wieder erfolgen.

Mitte Juni 2023 begann die Planung des Wasseranschlusses mit dem Ziel rechtzeitig zum Beginn des Fluglagers Ende Juli wieder fließendes Wasser zu haben. Nach vielen Abstimmungen, Telefonaten und Emails mit der Marktgemeinde Giebelstadt, dem Bauhof Giebelstadt, den Flugplatzeigentümern und natürlich den vielen Helfern, wurde am Samstag den 22. Juli die erste Baggerschaufel Erde bewegt.

Was als eintägige Baggeraktion geplant war, sollte dann doch das ganze Wochenende in Anspruch nehmen. Denn die Hauptwasserleitung lag nicht da, wo sie laut Leitungsplan sein sollte. So wurden am Samstag über 10 m Suchgraben gezogen, aber die Wasserleitung blieb unauffindbar. In der Zwischenzeit wurden bereits die ersten Meter des neuen Hausanschlusses verlegt und die Installation im Keller abgeschlossen.

Der Verzweiflung nah, kam am Samstag Abend noch ein größerer Bagger zu Hilfe. Aber auch damit war erst kein Erfolg in Sicht. Stattdessen kam ein altes Fundament zum Vorschein, sowie zahlreiche alte Strom- und Telefonkabel. Nur durch Zufall wurde um 20 Uhr am Samstagabend die Wasserleitung gefunden.

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter mit dem Freilegen der Wasserleitung und dem Verlegen des Hausanschlusses. In der Zwischenzeit wurde der Suchgraben und das große Loch wieder zugeschüttet. Um 15 Uhr war dann alles bereit für das setzten des Schiebers.

Am Montag den 24. Juli rückten zwei Mitarbeiter des Bauhofs an um den Anschlussschieber auf die Hauptwasserleitung zu setzen. Nach fast vier Stunden Arbeit war das Clubheim wieder an die Trinkwasserversorgung angeschlossen. Das Anbohren der Wassserleitung gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen. Die Montage des Schiebers und der Wasseruhr waren dann in kurzer Zeit erledigt. Jetzt musste nur noch das letzte Loch verfüllt werden.

Als letztes blieb noch die Spülung und Desinfektion des Hauswassernetzes. Dazu wurde eine Desinfektionsstation mit Wasserstoffperoxid zwischen neuem Anschluss und bestehendem Wassernetz geschalten. Zwei Tage später konnte denn die endgültige Rohrverbindung im Keller hergestellt werden.

Mit großem Einsatz der vielen Helfer wurde das Ziel erreicht: Pünktlich zum Fluglager-Beginn am 29. Juli floss Trinkwasser!

 

You may also like