Tagessieg im OLC Bayern

Am 30.06.2011 haben Florian Hafner und Jürgen Guckenberger auf dem Duo Discus den Tagessieg im OLC Bayern erflogen, ohne Konkurenz!
Nach langem Grübeln ob es sich überhaupt lohnt aufzubauen ging es dann plötzlich schnell. Walter erspähte um 14 Uhr einen Segelflieger der flott über uns Hinweg flog.
Zunächst machte Elias noch einen Schulstart mit dem Falken, wobei er sogar mit diesem ja nicht unbedingt für seine Segelflugleistungen ausgezeichnetem Gerät in +2m/s gut ohne Motor fliegen konnte.
Um kurz vor halb drei wurde entschieden: Flo und Jürgen fliegen Duo, und Walter schult mit Eli Mose nach dem sie uns in die Luft befördert haben.
Nach einer halben Stunde war alles aufgebaut, abgeklebt, eingeräumt und startklar!
Und los gings. NW des Platzes hat uns dann auch ein satter 2 m/s Bart empfangen. Aber man merkte hier schon das die eigentlich sehr gute Thermik heute irgendwie etwas mürrsich war. An Walldürn vorbei, über den Katzenbuckel am Neckar entlang nach Heidelberg bis dann direkt über dem Dom von Speyer der auch einen satten Aufwind bescherte gewendet wurde.
Nach Westen wurde die Sicht immer schlechter und das Wetter machte nicht unbedingt einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Die Cumuli Richtung Heimat waren auseinandergelaufen und spendeten jede menge Schatten, was an diesem doch eher kühlen Tag doch eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre.
Naja etwas zäh war der Heimweg, aber der Sonnenbeschienene Steinbruch östlich Tauber brachte dann die letzten 100 Höhenmeter um sichere Endanflughöhe nach EDQG zu haben.
Landung halb sieben, gewaschen und eingeräumt um sieben, setzeten wir uns an den Rechner um den Flug einzureichen.
Nanu, wieso gibt es in Bayern für heute noch keine Wertung???
Ja wir waren wirklich die einzigen die an diesem Tag in Bayern was eingereicht  haben.
So reicht auch ein gefühlt eher mäßig guter Flug mit Start um 3 Uhr für den Tagessieg im OLC Bayern..
Was alle anderen verpasst haben sieht  man an unseren Freunden aus dem Rheintal und dem Saarland, die teilweise tief nach Unterfranken hineingeflogen sind.


Hier gehts zur Tageswertung

Flugweg Duo Discus

Flugweg des Duo Discus am 30.06.2011

You may also like