Flugsicherheitstag 2022

Einweisung am Feuerwehrauto

Am 9. April drehte sich im Flugsportclub Giebelstadt alles um die Flugsicherheit. Zum Saisonbeginn haben wir einen Flugsicherheitstag mit verschiedenen Vorträgen und praktischen Übungen rund um einen sicheren Flugbetrieb veranstaltet.

Piloten aller drei Vereine am Flugplatz – Flugsportclub Giebelstadt, Aeroclub Giebelstadt und Luftsportverein Giebelstadt – frischten ihr Wissen auf. In kleinen Gruppen wurden die Themen behandelt. Los ging es mit einer Einweisung für Flugleiter am Flugplatz Giebelstadt, gefolgt von einer Einweisung in unser Feuerwehrauto.

Das wichtigste für Ersthelfer: Prüfen – Rufen – Drücken!

Thematisch passend folgte auf das Feuerwehrauto ein Vortrag und Übung zur Ersten Hilfe. Sehr praxisnah vermittelte Dr. Julian Küstermann – u.a. Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 18 – die Wichtigkeit von schneller Erster Hilfe. Zwar ist der Rettungsdienst meist schnell am Unfallort, aber je früher Erste Hilfe geleistet wird, desto besser sind die Chancen für den Patienten. Julian Küstermann betonte wie wichtig hier eine schnelle Herzdruckmassage ist! Für Ersthelfer gilt: Prüfen – Rufen – Drücken! Zum Abschluss seines Vortrags, konnten jeder die Herzdruckmassage an einer Puppe üben.

In einem zweiten Block drehte sich alles Rund um segelflugspezifische Themen. Unser Ausbildungsleiter Florian Hafner informierte über die Änderungen der Segelflugbetriebsordnung und über die Abläufe beim Windenstart. Im Anschluss übten die Piloten und Flugschüler den Notausstieg aus einem Segelflieger. Wie im Flug saßen alle mit Rettungsfallschirm im Cockpit und mussten auf ein Signal hin abspringen. Hier kam es auf die richtige Reihenfolge der Handgriffe an. Ziel der Übung war es vor allem ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das schnelle Aussteigen bereits am Boden gar nicht so einfach ist und geübt werden muss. Zusätzlich ist jedes Flugzeug etwas anders und man muss sich im Vorfeld damit auseinandersetzen, damit im Fall der Fälle alles klappt.

Zum Abschluss des Flugsicherheitstages konnten Piloten und Flugschüler noch einen Rettungsfallschirm auslösen. Ziel war es ein Bewusstsein für die richtige Technik und die benötigte Kraft zu schaffen. Normalerweise wird dies nicht geübt, da die Rettungsfallschirme von speziell ausgebildeten Fallschirmwarten gepackt werden müssen. Schließlich muss im Notfall der Rettungsfallschirm auch aufgehen.

You may also like