Jahreshauptversammlung 2021

Corona-bedingt konnte die Jahreshauptversammlung erst im Juli stattfinden. Der gesamte Vorstand wurde neu gewählt und wichtige Entscheidungen für die langfristige Weiterentwicklung des Flugsportclub Giebelstadt getroffen.

Anders als üblich konnte die Jahreshauptversammlung des Flugsportclub Giebelstadt nicht im März oder April stattfinden. Unter den geltenden Corona-Auflage war eine Mitgliederversammlung zu einem früheren Termin nicht durchführbar. Online-Aktiven- und Vorstandsversammlungen hatten während des zweiten Lockdowns zwar sehr gut funktioniert, aber 2021 stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes an. 

Am Samstag den 17. Juli versammelten sich die Mitglieder des Flugsportclub regelungskonform auf der Terrasse des Clubheims. Der 1. Vorsitzende Elias Breunig lies in seinem Jahresbericht den Vereinsbetrieb unter Corona-Bedingungen revue passieren. Eine Analyse der Flugstunden zeigte, dass gegenüber normalen Jahren in 2020 nur etwa die Hälfte der Flugstunden absolviert wurden. Diese Beobachtung trifft bis jetzt auch für 2021 zu. Besonders der Streckenflug büßte 2020 an Flugzeit ein. Demgegenüber stand aber eine sehr starke Segelflugausbildung, mit einem relativ gesehen höheren Anteil im Vergleich zu den Vorjahren. In 2021 hat bis jetzt der Streckenflug einen relativ höheren Anteil. Erfreulich ist vor allem die konstant hohe Auslastung des Motorseglers, welcher ca. ein Viertel aller Vereins-Flugstunden ausmacht.

Sportlich war 2020 mit einem guten 4. Platz in der bayerischen Landesliga ein durchschnittliches Jahr für den Flugsportclub Giebelstadt. Demgegenüber ist der FSCG in der Saison 2021 derzeit auf dem 2. Platz der Landesliga und außerdem in Reichweite eines Aufstiegsplatzes in die 2. Segelflug-Bundesliga! Jetzt heißt es an den Wochenenden bis Ende August möglichst viele Punkte zu holen.

Finanziell hat der Flugsportclub Giebelstadt das Jahr 2020 gut überstanden. Durch die ausgefallenen bzw. kleiner ausgefallenen Vereinsevents und den teilweise stark eingeschränkten Flugbetrieb fielen die Einnahmen geringer aus. Der Flugsportclub steht aber dennoch finanziell gut da und kann in die langfristige Entwicklung des Vereins investieren.

Nach Ablauf der zweijährigen Wahlperiode musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Niklas Kornaczewski trat nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender an. Wolfgang Löhr verabschiedete sich nach vielen Jahren (eig. Jahrzehnten) als Werkstattleiter in den „Ruhestand“. Das neue Vorstands-Team

1. Vorsitzender Elias Breunig
2. Vorsitzender Julian Krause
Schriftführer Stephanie Müller
1. Kassier Stephan Reible
Ausbildungsleiter Florian Hafner
Werkstattleiter Stefan Appel
2. Kassier Christian Müller
Technischer Leiter Edgar Appel
Hauptflugleiter Charles Herrmann
Jugendleiter Benjamin Kariuki

Neben den Neuwahlen wurden auch wichtige Beschlüsse für die langfristige Entwicklung des Flugsportclub gefasst. An vorderster Stelle stand die Sicherung und Klärung der prekären Clubheim-Situation. Der Vorstand erhielt die Rückendeckung der Versammlung hier schnell zu handeln, verbunden mit dem Auftrag mit einem langfristigen Pachtvertrag die Zukunft des Flugsportclub Giebelstadt abzusichern. 
Für die Weiterentwicklung des Flugzeugparks fassten Mitglieder einen Vorratsbeschluss. 

You may also like